BloGTK - Linux Blogeditor mit Hindernissen

BloGTK ist der erste ansprechende und nicht aufgegebene Blogedtior für Linux der mir begegnet, leider ist auch er alles andere als Perfekt. Erste wichtige Erkenntnis ist, dass, wenn auch nicht angegeben, GNU Aspell mit zur Systemsprache passendem Wörterbuch zwingend notwendig ist. Auch sind die Icons im Programm leider nicht immer selbsterklärend und ein Mouseover-Text fehlt, was die Bedienung erschwert. Auch ist das Tags-Feld zumindest bei Blogger ausgegraut, was eine echte Schwachstelle darstellt.

Von einem mit Windows Live Writer vergleichbaren Editor ist Linux somit noch recht weit entfernt. Endgültiges K.O. Kriterium dieser Version ist jedoch, dass sich keine Bilder direkt hochladen lassen, was aber immerhin für die nächste Version 2.1 angekündigt wurde.

Wer ihn dennoch Herunterladen will.