Im Land der Androiden

Seit Samstag bin ich Besitzer eines HTC Wildfire Android Smartphones. Als erstes möchte ich mal mit einem Gerücht aufräumen, klar das Wildfire hat als Einsteiger Gerät keinen Highend-Bildschirm, aber der Bildschirm ist keineswegs unangenehm niedrig auflösend und im Gegensatz zu früheren Einstiegsgeräten hat das Wildfire einen kapazitiven Bildschirm, welcher ohne Druck sehr leicht und präzise zu bedienen ist.
Nun möchte ich noch aufzählen, welche kostenlosen Anwendungen ich schon jetzt unverzichtbar finde.

  • Opera Mini - Gegenüber dem vorinstallierten Browser bietet er Tabs, schnelles zurück gehen und Synchronisation mit dem Desktop Opera, leider aber nur Lesezeichen eines bestimmten Ordners und nicht aller Ordner. Zweite Schwachstelle ist, dass nicht die Lesezeichen des Android Systems genutzt werden und in Opera angelegte nicht als Verknüpfung auf den Desktop gepinnt werden können.
  • Dropbox - Der bequemste Weg, Dateien zwischen PCs alle Betriebssysteme und dem Smartphone zu synchronisieren. Im Gegensatz zu den PC Versionen werden Dateien nur "on demand" heruntergeladen.
  • Launcher Pro - Die Hinweise auf Features der kostenplichtigen "Plus" Variante nerven zwar, aber dennoch die beste GUI, denn deutlich flexibler und anpassbarer als HTC Sense.
  • Tweetdeck - Denn der vorinstallierte Twitterclient "Peep" ist recht nutzlos und der original Twitterclient ist zwar nicht schlecht, aber etwas umständlich in der Bedienung, außerdem unterstützt Tweetdeck auch Facebook und Buzz. Derzeit noch Beta, weshalb ein Tweetdeck Account nötig ist.
  • Keepass Droid - Passwörter für unterwegs, Synchronisiert mit dem Desktop via DropboxUnd nun noch etwas Spaß:

  • xkcd - Die legendären Comics in einer App, welche sie auch offline verfügbar macht.

  • Alchemie - Erschaffe neues durch Kombination von jeweils 2 Elementen, gleiches Spielprinzip gibts auch als Flashspiel, finde den Link leider nicht mehr. Danke an Alex, der es aufgestöbert hat, es heist Doodle God und existiert auch für das iPhone
  • Traffic Jam Free - zum Teil durchaus knifflige Schiebepuzzle, gelungene Umsetzung des Brettspiels.
  • Guns'n'Glory FREE - kostenloses Towerdefense Spiel im Wilden Westen.Als kleine Vorwarnung, es könnten demnächst noch ein paar mehr Android bezogene Posts kommen.