In Afghanistan ist Krieg! Doch hat, nein, unsere Bundeswehr ist eine Verteidigungsarmee und darf höchstens Friedenssicherung im Ausland betreiben, also ist der Einsatz in Afghanistan eine Friedenssichernde Maßnahme. Deshalb haben unsere Soldaten ja auch die Dinge, die man für einen ordentlichen Krieg braucht, zuhause gelassen. Also wir haben friedenschaffende Soldaten, ohne Panzer, ohne Kampfhubschrauber, ohne Artellerie und ohne Flugzeuge. Doch was haben diejenigen, die dort Wohnen und glauben, sie würden Krieg gegen die ungläubigen Besatzer, also die deutschen Truppen, führen? Sie haben Panzer; okay, sind alles uralte T-55 und T-62, aber es sind fahrende Panzer; ach und Mörser, Stinger und Boden-Boden-Raketen haben sie auch noch.
Die Schlussfolgerung daraus kann nicht sein, dass unsere Soldaten einen Fehler begingen, als sie den Luftangriff befohlen haben, der Fehler ist viel mehr, dass die Soldaten keine andere Wahl hatte, da ihnen selbst die Ausrüstung fehlt. Das Problem ist, dass die Bundeswehr aus politischen Gründen Ausrüstung lieber in deutschen Kasernen verrotten lässt, als sie dort zu verwenden, wo sie gebraucht wird.
Und, noch ein Wort, versteht mich nicht falsch, ich war nie dafür, die Bundeswehr in diese Lage zu bringen, und sich dort einzumischen, doch nun können wir uns nicht mehr zurückziehen ohne noch größeren Schaden anzurichten.