Suchen mit der Ente

Ich bin wohl nicht der einzige, der mit der marktbeherrschenden Stellung von Google alles andere als glücklich ist, gerade darum habe ich auch schon verdammt viele Suchmaschinen als Alternative ausprobiert, aber bislang hat mich keine wirklich überzeugt. Wenn man auf den Komfort von Google Instant verzichten kann, dann kann man mit DuckDuckGo eine echte Alternative finden. Bei exotischen Suchanfragen spuckt sie zwar teilweise recht wenige Treffer aus, aber SEO-Spam-Seiten wie der 10000. Preisvergleich landen deutlich seltener unter den Top 10 und machen dass Suchen echt angenehm.
Auf DuckDuckGo gekommen bin ich übrigens, da sie die neue Standard-Suche in Midori ist. Schwächen sind zur Zeit vor allem die fehlende Bildersuche, was sich jedoch mit Kommandos die andere Quellen anzapfen umgehen lässt. Ach und einige Spezialseiten gibt es natürlich auch noch ;-)

Kommentare anzeigen