Podcast Empfehlungen 2016

In diesem Blog gab es vor langer Zeit schon Podcast Empfehlungen und ich möchte diese Tradition nun hier wieder aufleben lassen. Dieses mal ist die Empfehlungsliste sehr englisch-lastig.

  • Radio War Nerd ist sicherlich eine seltsame Nische, zumal es den Podcast ohne zu bezahlen nicht als rss-Feed gibt, sondern ihr ihn von Hand von Patreon pulen müsst. Als Inhalt gibt es Gespräche über aktuelle und vergangene Kriege, mit Fokus auf Strategie und Motivation. Wer verstehen will, was der eigentlich Sinn des Syrien Kriegs ist, dem sei dieser Podcast sehr empfohlen.
  • Arms Control Wonk handelt schon wieder von Waffen. Aber mehr von ihrer Entwicklung und Verbreitung als von ihrem Einsatz. Es geht um Waffenkontrollen und international kontrollierte und beschränkte Waffen, wie Atombomben, ballistische Raketen und Marschflugkörper und das komplexe System aus Kontrollen dahinter.
  • Very Bad Wizards ist ein Philosophie und Soziologie Podcast aus den USA, der sich sehr unakademisch gibt, in dem geflucht wird und die beiden Gastgeber auch nicht vor schwierigen Themen von Sodomie bis zu dem Political Correctness Wahn an amerikanischen Universitäten. Daneben geht es gerne auch um die Moralaspekte von Filmen oder Serien, wie der großartigen Serie Mr. Robot.
  • Common Sense with Dan Carlin ist ein streitbarer Kommentar zur aktuellen Politik in den USA. Wenn ihr Donald Trump gut findet, einfach dafür, dass er das System vorführt und kein Fan plumper politischer Kategorien seid, hört rein. Wem seine typisch linken Ansichten heilig sind, wird vermutlich zu oft herausgefordert.
  • Bowery Boys erzählt anekdotenreich wechselnde Kapitel aus der der Geschichte New Yorks. Mal geht es um Stadtviertel, mal um einzelne Ereignisse oder Personen, aber immer ist es lebendige Geschichte. Tipp: Während des hörens lassen sich viele Orte in GTA 4 besuchen.
  • Omega Tau ist einer dieser Maratonpodcasts, die guten Episonen brechen gerne mal die 3 Stunden Marke. Themen sind wild gestreut, aber die besonders guten sind meiner Meinung nach die Luft und Raumfahrt Episoden. Die Sprache der einzelnen Episoden wechselt semi-regelmäßig zwischen Deutsch und Englisch.
Kommentare anzeigen